Lachen wirkt Wunder

Distrikt 111 - Süd Mitte | 05. Juni 2024 | Thorsten Dahlke
Wie in 2023 haben Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz und Marc Biadacz, direkt gewählter Bundestagsabgeordneter (2. und 3. v.r.) die Schirmherrschaft für das nunmehr 4. Charity-Schwimmen übernommen. Hier mit Sylvia Kontusch, Präsidentin des Lion Clubs Böblingen-Schönbuch 2023 und den Klinik Clowns Mima und Beppo. |

„Lachen wirkt Wunder“ - genauso wie die Arbeit der Klinik Clowns in der Kinderklinik Böblingen

Der Lions Club Böblingen-Schönbuch unterstützt mit dem 4. Charity-Schwimmen im Böblinger Freibad

Zuerst ist dieser schüchterne, manchmal fast ablehnende Blick des kleinen Patienten. Dann ein leichtes Lächeln. Nur Augenblicke später kommt es: ein Lachen. Leid und Schmerzen sind für diesen Moment vergessen. Die Klinik Clowns der Kinderklinik Böblingen ziehen aus diesen Erlebnissen Energie und Motivation, um in die Rollen von Mima, Fredolina,  Schoschanna und Beppo zu schlüpfen. Was spielerisch wirkt, ist das Ergebnis intensiver Ausbildung und jahrelanger Erfahrung. Es gilt die Stimmung jedes Kindes und auch der Eltern zu ‚lesen‘ und entsprechend sensibel zu agieren. Über allem steht hierbei der Grundsatz: ‚Lachen wirkt Wunder‘. Es stärkt das Immunsystem und fördert den Heilungsprozess. Stress und Angst werden gelindert. Freude zieht in Geist und Körper ein und gibt neuen Lebensmut.

Dieser ‚bunte Farbtupfer‘ im Klinikalltag der Kinderklinik Böblingen unterstützt die medizinisch-pflegerische Arbeit zum Wohle der kleinen Patienten. Die Klinik Clowns der Kinderklinik Böblingen finanzieren sich über Spenden. Um dieses wunderbare Projekt und die dafür notwendigen regelmäßigen Besuche weiter zu ermöglichen, organisiert der Lions Club Böblingen-Schönbuch zu den regulären Öffnungszeiten des Böblinger Freibades vom 24.06. bis 29.06.2024 sein nunmehr 4. Charity-Schwimmen mit freundlicher Unterstützung der Bäderverwaltung Böblingen.

Dieser Event bietet zudem Gelegenheit die Klinik Clowns am Freitag den 28.06.2024 ab 18.00 Uhr persönlich zu erleben und kennenzulernen. Hierbei einen Beitrag zur Unterstützung der Klinik Clowns zu leisten ist für jeden Freibadbesucher denkbar einfach.

„Ob jung oder alt, getreu dem diesjährigen Motto ‚Jede Bahn zählt. Alle machen mit!‘, schwimmen Sie für den guten Zweck. Jede von Ihnen geschwommene Bahn wird von unseren Sponsoren durch einen Beitrag ‚ontop‘ unterstützt,“ so Susanne Pflüger, Präsidentin des Lions Club Böblingen-Schönbuch, “ich freue mich sehr, dass Oberbürgermeister Dr. Stefan Belz zusammen mit Marc Biadacz, als direkt gewähltem Bundestagsabgeordneten, erneut die Schirmherrschaft für unser 4. Charity-Schwimmen übernommen haben“.

Neben der Schirmherrschaft, werden beide auch dieses Jahr wieder aktiv ins Schwimm-Geschehen eingreifen. Sie können Dr. Stefan Belz und Marc Biadacz am Freitag den 28.6.2024 zwischen 18.00 und 19.00 Uhr beim Schwimmen ihrer Bahnen tatkräftig unterstützen. Beide freuen sich auf zahlreiche Mitschwimmer. Für das leiblichen Wohl sorgt der Lions Club Böblingen-Schönbuch am Samstag, den 29.06.2024 ab 12.00 Uhr mit Kuchen-Verkauf - solange der Vorrat reicht.

Alle Erträge fließen -wie immer- direkt als Spende dem guten Zweck zu. Ein Grundsatz für jeden Lions Club ist die Weitergabe der Spendenerträge zu 100%. Jeder gespendete Euro erreicht so direkt sein Spendenziel.

Ein weiterer Schwerpunkt des Lions Club Böblingen-Schönbuch ist die Unterstützung von Programmen zur Förderung sozialer Kompetenz bei Kindern und Jugendlichen.

Wer einen Beitrag leisten möchte, findet weitere Spendenmöglichkeiten auf der Homepage des Lions Club Böblingen-Schönbuch unter https://boeblingen-schoenbuch.lions.de/