Klasse2000

Besuch in einer Klasse2000

Distrikt 111 - Süd Mitte | 14. Juni 2024 | Georg Neumann
(v.l.n.r.) :  Schulleiter Stephanie Püchner, Gesundheitsförderin Cornelia Howe, Dr. Michael Schmelz und Dr. Matthias Epple (beide LC Ermstal „Attempto“), Georg Neumann (KKL2000), Simon Knupfer (AOK) | Redakteurin Mara Sander
selber gebastelte Symbolfigur KLARO | Redakteurin Mara Sander
(v.l.n.r.):   Georg Neumann (KKL2000), Dr. Michael Schmelz und Dr. Matthias Epple (beide LC Ermstal „Attempto), Simon Knupfer (AOK) beim KLARO-Zauberformel-Rap | Redakteurin Mara Sander

Besuch in einer Klasse2000 – Stunde der Sieben-Keltern-Schule in Metzingen

Seit vielen Jahren unterstützen der Lions Club Ermstal „Attempto“, die Stiftung Suchthilfe Reutlingen und die AOK alle Klassen der Sieben-Keltern-Schule in Metzingen mit ihren Spenden und ermöglichen damit den Schülerinnen und Schülern die Teilnahme an Klasse2000, dem bundesweit größten Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in der Grundschule.

Diese Sponsoren fördern zusammen mit dem Lions Club Neckar-Alb Reutlingen im Landkreis Reutlingen insgesamt sieben Grundschulen, an denen in diesem Jahr 19 neue erste Klassen hinzukamen.

Das Programm Klasse2000 begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4 und behandelt das 1 x 1 des gesunden Lebens: von Ernährung, Bewegung und Entspannung bis hin zum Umgang mit unangenehmen Gefühlen, gewaltfreier Konfliktlösung und kritischer Auseinandersetzung mit Alkohol und Tabak. Mit kindgerechten Methoden erforschen die Kinder, was sie selbst tun können, damit sie gesund bleiben und sich wohlfühlen.

Beim Besuch einer Klasse2000-Stunde in der Sieben-Keltern-Schule bekamen Dr. Michael Schmelz und Dr. Matthias Epple vom Lions Club Ermstal „Attempto“ zusammen mit dem Kabinettsbeauftragten für Klasse2000, Georg Neumann, einen Einblick in die konkrete Umsetzung des Programms: In der Stunde, die von einer Gesundheitsförderin gehalten wurde, ging es ums Thema „Streit“. Die Drittklässler waren sich darin einig, dass es ihnen bei einem Streit nicht gut geht. Wie kann man aber vermeiden, dass ein Streit eskaliert? Die KLARO-Figur, die die Kinder durch das ganze Programm begleitet, hatte eine Zauberformel mit drei Schritten in Form einer Ampel mitgebracht: Atemübungen helfen, die aufkommende Wut zu bremsen und sich wieder zu beruhigen. Dies entspricht dem roten Stoppsignal der Ampel, das die Schüler bei einem Stopp-Tanz verinnerlichten. Das Nachdenken über die Situation und gute Handlungsmöglichkeiten bildet den zweiten Schritt. Damit wird das grüne Signal zum Handeln vorbereitet, worin der letzte Schritt besteht.

Das einhellige Fazit lautete: „Mit Klasse2000 fördern wir ein wirksames Programm, das den Kindern wichtige Kompetenzen fürs Leben vermittelt“.

Im letzten Schuljahr haben in unserem Distrikt 65 Lions-Clubs an 316 Schulen insgesamt 1.930 Klassen mit 40.937 Kindern unterstützt. Weitere Details zum Programm finden Sie auf der Website des Distrikt 111 SM:  Kl200-Seite