digital dabei sein

Wir verbinden Sie digital

Distrikt 111 - Süd Mitte | 24. Juni 2024 | Michel Fahrland

Im Juni führten die Leos aus Stuttgart, Ulm und Rems-Murr eine bemerkenswerte Distrikt-Aktion in der Samariterstiftung in Zuffenhausen durch. Mit freundlicher Unterstützung von KSen Ines Grathwol boten sie unter dem Motto "Wir verbinden Sie" einen zweistündigen Workshop für Seniorinnen und Senioren zum Thema Tablet und Handy an. Dieser Workshop knüpfte an eine ähnliche Aktivität im Mai in Ulm an.

Der Workshop begann mit einer kurzen Präsentation, in der die grundlegenden Funktionen und Anwendungsmöglichkeiten von Tablets und Smartphones erklärt wurden. Anschließend wurden die Teilnehmer in Kleingruppen betreut, um individuelle Fragen zu beantworten und spezifische Probleme zu lösen. Durch diese persönliche Betreuung lernten die Senioren ihre eigenen Geräte besser kennen.

Viele interessierte Senioren nahmen an der Veranstaltung teil. Sie stellten viele Fragen und zeigten großes Interesse an den neuen Technologien. Die lebendige Atmosphäre und der rege Austausch waren sehr bereichernd. Es war beeindruckend zu sehen, wie offen die Senioren den neuen Technologien gegenüber sind und wie viel Spaß es ihnen macht, diese zu erlernen.

Das Feedback der Teilnehmer war durchweg positiv. Sie schätzten besonders die geduldigen und verständlichen Erklärungen und die Möglichkeit, ihre Fragen direkt vor Ort klären zu können. Viele äußerten den Wunsch nach weiteren Veranstaltungen dieser Art.

Ein herzliches Dankeschön an alle Leos und Lions, die diese tolle Aktion möglich gemacht haben! Gemeinsam haben wir gezeigt, wie einfach es sein kann, die digitale Welt ein Stück näher zu bringen.