Asset-Herausgeber

Blindenwanderung

Blindenwanderung mit LC Limes-Ostalb und LC Reutte Außerfern Tirol

Distrikt 111 - Süd Mitte | 23. Juni 2024 | Dieter Maas

Im Oktober 2023 hatten die Lionsclubs Limes-Ostalb und Reutte Außerfern (Tirol) ihre Jumelage in Schwäbisch Gmünd gefeiert. Als erste gemeinsame Activity hatten die österreichischen Freunde eine Blindenwanderung im Bereich Schwäbisch Gmünd vorgeschlagen. Solche Blindenwanderungen führen die Reuttener Lions seit 43 Jahren durch, so dass sie eine große Erfahrung auf diesem Gebiet haben, während es für den LC Limes-Ostalb eine neue Herausforderung darstellte.    


So kamen Anfang Juni dieses Jahres 16 stark sehbehinderte bis blinde Wanderer und 19 Betreuer im Bus und auch mit dem Zug nach Schwäbisch Gmünd, wobei die Anreisewege durch den damaligen Starkregen und die Überschwemmungen deutlich erschwert waren. Einige Zug-Reisende mussten wegen einer ICE-Zugentgleisung am Stadteingang von Schwäbisch Gmünd vom 25 km entfernten Bahnhof Aalen mit dem Auto abgeholt werden.                  

Diese Anfangsprobleme trübten aber keinesfalls die Wanderlust, die am nächsten
Tag durch den Marsch über die Schelmenklinge zum Kloster Lorch (Bild 2) befriedigt wurde. Der Weg war zwar infolge der vorausgegangenen Witterung noch etwas matschig, konnte aber problemlos bewältigt werden. Bei der zweiten Wanderung einen Tag später in den Höhlen des Rosensteinberges bei Heubach (Bild 1 und 3) herrschte dann optimales Wanderwetter.                           

Die Wanderungen wurden von der Jumelage-Beauftragten Christiane Hermann (Bild 3 links) vorbereitet, mit den österreichischen Freunden - insbesondere dem Blindenwanderungskoordinator Josef Walch - abgesprochen und auch geführt. Jedem Sehgestörten stand ein persönlicher Führer an der Seite. Immerhin erstreckte sich der längste Marsch über 15 km. Gegen Mittag servierten Mitglieder des LC Limes-Ostalb jeweils ein leckeres Vesper.         

Nach dem Abendessen im Gästezentrum Schönblick, wo die Gruppe übernachtete, gab es ein
gemütliches Beisammensein mit Begrüßung und Kennenlernen der Lionsfreunde und Gäste am ersten Abend, mit einem vergnüglichen „Schwäbisch-Sprachunterricht“ vorgetragen durch Christiane Hermann am 2.Abend und mit Musik und Tanz am 3.Abend, der dann mit Danksagungen, Lebewohl und Umarmungen endete. An diesem Abschiedsabend nahmen Lionsfreunde aus 4 Clubs teil. (Bild 4:   von rechts Sibylle von Schneider  (P LC Limes-Ostalb), Hartmut Schaal (LC Schwäbisch Gmünd),  Ernst Herzinger (P LC Reutte) und  Katrin Maas (PP LC Gmünd Stauferland).


Asset-Herausgeber