50 Jahre LC Leonberg

Lions Club Leonberg feiert 25-jähriges Engagement für die Kindergesundheit

Distrikt 111 - Süd Mitte | 17. Juni 2024 | Willi Burger

Der Lions Club Leonberg unterstützt seit 25 Jahren die Teilnahme von Grundschulen am Programm Klasse2000 zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung

Mit dem Unterrichtsprogramm Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO sollen Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten entwickeln, die ihnen helfen, ihren Alltag so zu gestalten, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben. Das Programm fördert von Klasse 1 bis 4 die Gesundheits- und Lebenskompetenzen der Kinder und behandelt viele wichtige Themen: gesund essen und trinken, bewegen und entspannen, sich selbst mögen und Freunde haben, Probleme und Konflikte lösen, kritisch denken und Nein sagen.

Kai Scholl, Präsident des Lions Clubs Leonberg: „Wir möchten die Kinder frühzeitig so stärken, dass sie die Herausforderungen des Lebens ohne Sucht und Gewalt meistern können. In der Grundschulzeit sind Kinder noch sehr aufnahmefähig und offen, so dass es hier gut gelingt, sie dafür zu begeistern. Mit Klasse2000 steht uns ein Programm zur Verfügung, das viele Themen abdeckt, sehr gute Materialien bereitstellt und dessen Wirkung wissenschaftlich belegt ist.“

Der Lions Club Leonberg hat erstmals 1998 in der damaligen August-Lämmle-Schule Leonberg (heute Marie-Curie-Schule) für 2 erste Klassen die Finanzierung von Kasse2000 übernommen. Seither ermöglicht er allen Kindern dieser Schule die Teilnahme am Programm Klasse2000. Darüber hinaus hat der Lions Club  Leonberg in weiteren 13 Schulen das Lebenskompetenzprogramm eingeführt und zeitweise finanziert. Dazu hat er bisher rund 322.000,- €  aufgebracht. Unterstützt wurde er bei der Finanzierung insbesondere von Firmen, Banken,  Krankenkassen, Kommunalverwaltungen sowie Bürgerinnen und Bürgern, die Patenschaften für einzelne Klassen übernommen haben.

Willi Burger, Klasse2000-Beauftragter des Lions Club: „Unser Ziel ist es, mit diesem wirksamen Programm so viele Kinder wie möglich zu erreichen. Derzeit finanziert der Lions Club Leonberg Klasse2000 für 1.540 Kinder in 55 Klassen. Dies wäre uns ohne die Übernahme von Patenschaften ortsansässiger Firmen, Banken, Krankenkassen und Mitmenschen nicht möglich. Der Lions Club Leonberg und ich sind daher für deren Spenden sehr dankbar.“

Die Lions Clubs Deutschland fördern unter dem Motto „Stark fürs Leben“ Kinder und Jugendliche ab dem Kita-Alter bis zum Berufseinstieg beim Erwerb von Lebenskompetenzen. Klasse2000 ist das Grundschulprogramm der Lions Deutschland und gleichzeitig das bundesweit größte Programm zur Gesundheitsförderung, Gewalt- und Suchtvorbeugung in Deutschland. Das Programm hat seit 1991 über 2,2 Millionen Kinder erreicht, seine positive Wirkung wurde durch mehrere unabhängigen Studien wissenschaftlich belegt.

Kontakt: Lions Club Leonberg, Willi Burger