Spende an Malteser

LC Wertheim - Spende an Malteser

Distrikt 111 - Süd Mitte | 25. Juli 2024 | Susanne Eberhard
Große Überraschung und Freude herrschte dieser Tage im Alloheim als Dr. Stefan Brunner (3.v.l) vom Lions Club Wertheim eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an die Verantwortlichen der Malteser Ortsgliederung in Wertheim übergab. | Lions Club

Reinhardshof. „We serve – Wir helfen” ist der Leitspruch des Lions Club. Geholfen hat der Service-Club in diesen Tagen dem Malteser Hilfsdienst mit einer äußerst großzügigen Spende von 10 000 Euro.

„Gemeinsamkeit schaffen, Trennungen überbrücken, Frieden fördern“, lautete das Motto, unter das Dr. Stefan Brunner das Jahr seiner Präsidentschaft gestellt hat. Eine seiner letzten Amtshandlungen war die Übergabe der Spende an die Wertheimer Ortsgliederung des Malteser Hilfsdienstes. „Das Geld resultiert aus den Einnahmen für die beiden ausverkauften Benefizkonzerte der Oktavenspringer in der Stiftskirche im März dieses Jahres“, erklärte Brunner, dessen Amtszeit im Juni endet. „Die Malteser leisten mit ihren zahlreichen ehrenamtlichen Helfern im Palliativ- und Hospizdienst, in der Trauerbegleitung und im neu gegründeten Besuchs- und Begleitdienst einen enormen Beitrag bei der Unterstützung von schwer erkrankten und einsamen Menschen“, sagte der Präsident bei der Spendenübergabe.

Diese fand im Alloheim auf dem Reinhardshof statt, weil Brunner sich einen Eindruck über die Arbeit verschaffen wollte, den die Ehrenamtlichen täglich leisten. In dem Seniorenheim begleiten sie nicht nur einige Bewohner, sondern bieten auch eine Vorlesestunden an.

Als die Anfrage der Lions kam, hätten die Oktavenspringer und ihre Dirigentin Susi Skirde sich sofort bereit erklärt zwei Benefizkonzerte für den guten Zweck zu veranstalten, erklärte der Lions-Präsident. „Den Reinerlös aus diesen Konzerten haben wir mit Einnahmen aus unseren Verkäufen auf dem Weihnachtsmarkt auf den Gesamtbetrag von 10 000 Euro aufgerundet“, so Brunner. Er betonte, dass das „unschätzbare Engagement“ der Malteser jedwede Unterstützung verdient habe.

Olaf Nadler, in der Ortsgliederung für die Leitung soziales Ehrenamt zuständig, Gabriele Mümpfer, hauptamtliche Leiterin des Hospizdienstes, und Sabine Karwarth, kommissarische Ortsleitung, zeigten sich sehr dankbar für die großzügige Spende und die Möglichkeit den Malteser Hilfsdienst und seine Arbeit vor Ort bei einem Treffen des Wertheimer Lions-Clubs vorzustellen.