Segeln mit LC-Fernsehturm - Distrikt 111 - Süd Mitte
Asset-Herausgeber
Alles andere als „blindlings“…
waren der Lions Club Stuttgart Fernsehturm mit seinen Gästen von der Nikolauspflege am Sonntag, 21. Juli 24 auf dem Bodensee mit gleich drei Segelbooten unterwegs. Der inklusive mehrstündige Segeltörn mit sehbeeinträchtigten Jugendlichen, Betreuern und Mitarbeiter der Einrichtung aus Stuttgart fand schon zum dritten Mal im jährlichen Turnus statt und wird auch vom Württembergischen Yacht Club (WYC) Friedrichshafen großartig unterstützt.
Auch dieses Mal waren jugendliche mit sehr unterschiedlich stark ausgeprägten Sehbeeinträchtigungen und auch ganz erblindete dabei. Die Wetterbedingungen für diese Activity waren ausgesprochen gut. Es war sonnig, warm und hatte leichten Wind, so dass die Segel entsprechend gesetzt werden konnten und die Boote auch ohne Motor fahrt aufnahmen. Cornelius, einer unserer Steuermänner, hat noch ein Restsehvermögen auf einem Auge von 12% und hat uns trotzdem sicher und intuitiv über das schwäbische Meer, unter Anleitung natürlich, manövriert. So blieb auch noch Zeit für eine Badepause auf See.
Er war so begeistert, dass er das Steuer erst bei der Einfahrt in den Hafen wieder aus der Hand gegeben hat. Während des Törns hat er alles über die Bordinstrumente wissen wollen. Intuitiv hat er das Boot richtig im Wind gehalten. Beeindruckt hat Cornelius auch mit seiner antrainierten Fähigkeit, den richtigen Wochentag zum Datum zu benennen. So konnte er vom Jahr 1860 bis 2040 alle Wochentage nach wenigen Sekunden Überlegung zuordnen. Frage: „Was war der 01. Januar 1930 für ein Wochentag? Cornelius: „Das müßte ein Mittwoch gewesen sein“, kam dann nach wenigen Sekunden Überlegung.
Nach so vielen tollen Eindrücken traf man sich im Yachtclub Kommodore zum fröhlichen Ausklang. Die Betreuer der Nikolauspflege berichteten im Nachgang noch darüber dass dieser Segeltörn einen bleibenden Eindruck hinterließ. Herzlichen Dank nochmals an alle Beteiligten die diesen inklusiven Segeltörn ermöglicht haben.