Asset-Herausgeber

Schulranzen sammeln

Schulranzen sammeln für bedürftige Kinder

Distrikt 111 - Süd Mitte | 31. Juli 2024 | Joachim Hentschel - Jürgen Wöhler
Dr. Harry Brambach vom Lionsclub Stuttgart-Rosenstein (rechts) mit Mateja Vodiskar, Elternvertreterin der Grundschule Im sonnigen Winkel, bei der Übergabe der Schulranzen. |
Jürgen Wöhler, Präsident im Lionsclub Stuttgart- Rosenstein, holt Schulranzen bei Romy Dittmar, Elternbeirat der Uhlandschule in Stuttgart-Rot, ab. |
Andrea Schwarz, Rektorin der Wilhelm-Hauff- Schule in Heslach, bei der Sammelaktion mit Achim Hentschel, Projektleiter des Lionsclub Stuttgart-Rosenstein. |

Aktion von Lions-Clubs und Grundschulen in Stuttgart für guten Zweck

Stuttgart, 29.07.2024. Einen neuen Schulranzen zu Beginn der ersten Klasse zu haben, ist nicht für alle selbstverständlich. Wer besonders aufs Geld achten muss und auf die Leistungen der Tafel angewiesen ist, für den steht ein neuer Rucksack sicherlich nicht an oberster Stelle. Auch dieses Jahr riefen zahlreiche Stuttgarter Grundschulen, gemeinsam mit dem Lions-Club und der Jugendorganisation LEO, ihre Viertklässler zum Schuljahrsende auf, ihre Ranzen zu verschenken.

Die meisten Schüler erhalten beim Wechsel auf die weiterführende Schule einen neuen Schulranzen oder Rucksack. Meist sind die Ranzen aus der Grundschulzeit aber noch in einem guten Zustand. Gleichzeitig können sich andere Eltern keine Schulausstattung für ihre Erstklässler leisten. Aus diesem Grund forderten mehrere Grundschulen zur Solidarität auf und baten die Eltern der Schüler, die die Grundschule beendet haben, ihre Rucksäcke, Mäppchen und Turnbeutel weiterzugeben.

Mehr als 300 Ranzen konnte der Lions-Club dieses Jahr an 18 Stuttgarter Grundschulen sammeln und an die Schwäbische Tafel weitergeben. „Wir wissen, dass sich nicht jede Familie die teilweise mehr als 200 Euro teure Ausstattung leisten kann. Deshalb freuen wir uns, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder an der Sammelaktion teilnehmen“, so Andrea Schwarz, Schulleiterin der Wilhelm-Hauff-Schule, die sich an der Aktion beteiligt hat. „Dies ist auch ein gutes Beispiel dafür, wie wir gebrauchte Gegenstände weiterverwenden können und damit nachhaltig agieren können.“

Zufrieden mit der Sammelaktion ist auch Jürgen Wöhler, Präsident vom Lions-Club Stuttgart-Rosenstein: „Die Resonanz auf unsere Aktion war auch in diesem Jahr wieder sehr gut. Viele Viertklässler haben sich gefreut, dass sie ihre Ranzen verschenken konnten und haben den künftigen Besitzern Briefchen und Glückwünsche beigelegt – das war wirklich sehr rührend.“

Wer sich noch von seinem Schulranzen, Mäppchen oder Turnbeutel zugunsten eines guten Zwecks trennen möchte, kann die Schulsachen direkt zu einem Taffelladen in seiner Nähe bringen: https://www.tafel.de/ueber-uns/die-tafeln/tafel-suche.

An der Aktion beteiligt haben sich:

Lerchenrainschule, Deutsch-Französische Grundschule, Schule Im sonnigen Winkel, Karlsgymnasium, Grund-und Werkrealschule Ostheim, Grundschule Birkach, Hattenbühlschule, Österfeldschule, Körschtalschule, Wilhelm- Hauff-Schule, Grund- und Werkrealschule Gablenberg, Pestalozzischule, Uhlandschule Rot, Altenburgschule, Grundschule Uhlbach, Oskar-Schwenk-Schule Waldenbuch, Riedseeschule, Agnes-Gymnasium.

Zeitungsartikel

 Der Zeitungsartikel
 

 


Asset-Herausgeber

Das ist eine ganz hervorragenden Activity, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Beteiligten! Besonders bemerkenswert finde ich , dass hier eine Activity "ohne Geld" stattfindet. Weder muss Geld beschafft werden noch wird Geld weitergegeben; stattdessen eine pfiffige Idee und engagierter Einsatz der Lionsfreunde -- und heraus kommt eine Aktion die ganz klar den Menschen hilft. Klasse! Ich denke der LC Stuttgart-Rosenstein hätte nichts dagegen wenn andere Clubs diese Aktion in ihrer Gemeinde übernehmen. Wie wärs?

Herzliche Grüße ​​​​​​​Michael