Jung und Alt

Jung und Alt – Eine Erfolgsstory muss sich jetzt neu erfinden

Distrikt 111 - Süd Mitte | 26. Juli 2024 | Wolfgang Lachmann - Heinz-Joachim Unglert

Nach 10-jährigem Bestehen der beliebten AG „Jung und Alt“ des Montfort-Gymnasiums und des Lions Club Tettnang Montfort haben erneut Schülerinnen und Schüler stolz ihren „Quali-Pass“ entgegengenommen, ein Dokument, welches soziales Engagement bestätigt und bspw. Bewerbungsunterlagen beigefügt werden kann.
Dieses Mal waren es 13 Jugendliche der Klassen 9 und 10, die sich das gesamte letzte Schuljahr lang freiwillig einer zusätzlichen Aufgabe gestellt und monatlich ein Nachmittagspogramm für ältere Mitmenschen veranstaltet haben. So wurde gemeinsam Kaffee getrunken und auch mal gegrillt, man saß in gemischter Runde bei Gesellschaftsspielen, ein Bar-Team produzierte alkoholfreie Drinks, es wurde saisonal passend für Weihnachten oder Ostern gebastelt oder einfach nur über früher und heute gequatscht. Dabei waren diese Veranstaltungen beileibe keine Einbahnstraße, denn back-freudige Seniorinnen und auch der eine oder andere Senior steuerten immer bereitwillig zu aller Freude ihre besten Sonntagskuchen und auch ihre Lebenserfahrungen bei.
Über die monatlichen Treffen hinaus gab es eine Reihe von Einzelaktionen der Youngsters wie Begleitung bei Spaziergängen, oder für eine ältere Dame völlig unerwartet, plötzlich tatkräftige Hilfe beim Plätzchen backen. Durchweg positive Worte für die gesamte Aktion finden sowohl die Jugendlichen als auch die älteren Menschen. Die gegenseitige Wertschätzung kommt deutlich zum Ausdruck. Bemerkenswert ist die Aussage einer älteren Dame: Wir fühlen uns da wieder jung...
Frau Jolanta Dannhardt, die betreuende Lehrerin der AG, hat ihre Schüler dabei zwar angeleitet, jedoch ohne ein straffes Programm vorzugeben. Ein solches musste in Vorbereitungsstunden jeweils erarbeitet werden. So wurde der Kreativität der AG’ler genügend Raum gelassen. Apropos Raum:
Das Begegnungszentrum im St. Anna-Quartier ist für solche Veranstaltungen ideal und wurde eifrig genutzt. An dieser Stelle sei auch der Quartiers-Seelsorgerin Frau Schuster und der Quartiers-Managerin Frau Hoch für ihre tatkräftige Unterstützung herzlich gedankt.
Jetzt zeichnet sich leider eine Zäsur ab, denn Frau Dannhardt verlässt jetzt die Montfort-Schule, um sich einer neuen Aufgabe zuzuwenden. Dem Vernehmen nach wird die Schule für eine solche AG im kommenden Schuljahr kein Personal haben und damit ist wohl zumindest vorläufig ein Ende erreicht. Es verwundert nicht, dass die Senioren dies sehr bedauern.
Der Vorsitzende des Fördervereins Lions Hilfe, Herr Rainer Gutbrod, hat mit einem Blumen-Bouquet Frau Dannhardt für ihr bemerkenswertes Engagement gedankt und ihr die besten Wünsche für ihre kommende Herausforderung ausgesprochen.
Im Lions Club wird man sich jetzt Gedanken machen, wie diese besondere Verbindung aus Seniorenarbeit und Sozialschulung weitergeführt werden könnte, zumal dies exakt in die Förderziele des Clubs passt.