Hochwasserkatastrophe

Hilfe Hochwasserkatastrophe

Distrikt 111 - Süd Mitte | 10. Juli 2024 | Hans-Georg Keinath

Der östlich an Stuttgart angrenzende Rems-Murr-Kreis wurde Anfang Juni von einer Hochwasserkatastrophe bisher nicht erlebten Ausmaßes getroffen. Private Existenzen und gewerbliche Einrichtungen wurden ebenso schwer getroffen, wie öffentliche Einrichtungen und Infrastruktur. Erste Ermittlungen des Landkreises haben eine Schadenhöhe von über 300 Mio EUR ergeben. Aufgrund dieser Ereignisse haben sich auf Initiative des Lions Clubs Schorndorf die acht Lions Clubs des Rems-Murr-Kreises zu einer gemeinsamen Spendenaktion zusammengetan. Innerhalb kürzester Zeit wurde eine Spendensumme in Höhe von 64.000 Euro bereitgestellt und anschließend dem Landrat des Rems-Murr-Kreises übergeben. Bei dieser Aktion haben sich die acht Clubs (LC Schorndorf, LC Winterbach, LC Waiblingen, LC Limes-Rems, LC Remstal, LC Backnang, LC Winnenden und LC Fellbach) sehr kurzfristig und unbürokratisch zur gemeinsamen Spendenaktion zusammengefunden, um den Landkreis darin zu unterstützen, schnelle Hilfe zu leisten, dort wo sie am Dringendsten benötigt wird. Diese Aktion hat einmal mehr gezeigt, zu welchem eindrucksvollen Erfolg im Sinne der Lionsidee das Zusammenwirken mehrerer Clubs führen kann.