Asset-Herausgeber

Friedensdorf Oberhausen

Distrikt 111 – SM - Reise 15. und 16. Februar 2025

Distrikt 111 - Süd Mitte | 28. Februar 2025 | Dr. Gitta Luther-Frömel, KDIA

nach Oberhausen Friedensdorf International

Unsere Distriktreise, organisiert von DG Michael Hailer und KGMT Gabi Hailer, führte uns zuerst nach Oberhausen ins 1967 gegründete Friedensdorf International.

Dort sind zurzeit rund 190 Kinder untergebracht, die schwerverletzt und krank aus Kriegs – und Krisengebieten nach Deutschland kommen, da sie in ihrer Heimat keine Chance auf adäquate Behandlung haben. In Deutschland erhalten sie nun die Hilfe, die sie benötigen, oft ihre einzige oder letzte Überlebenschance.

Hierzu kooperiert das Friedensdorf mit Krankenhäusern und Kliniken in ganz Deutschland, die kostenlose Behandlungsplätze zur Verfügung stellen. Nach den OPs kommen die Patienten für die Nachsorge zurück ins Friedensdorf, um im medizinischen Zentrum weiterversorgt und pädagogisch betreut zu werden, bis sie soweit hergestellt sind, um nach Hause entlassen werden zu können.

Seit mehr als 20 Jahren gibt es diese Partnerschaft zwischen den Lions und dem Friedensdorf. Durch Spendenaktionen wurden Gebäude gebaut und erneuert.

In diesem einzigartigen Rehabilitationszentrum wurden wir herzlich willkommen geheißen. Nach einem leckeren Mittagessen informierte uns der ehemalige Leiter LF Wolfgang Mertens und die neue Leiterin LF Constanze von Gerkan über die Arbeit und Geschichte des Dorfes.

Beim Rundgang konnten wir dann viele fröhliche Gesichter sehen, Kinder, die großes Leid und Verletzungen erfahren haben, aber Hilfe im Friedensdorf bekommen haben.

Am Ende des Rundgangs übergab Gabi Hailer eine Spende vom € 3000,00, die mit großer Freude und Dank entgegengenommen wurde.

Zu unserem gemeinsamen Abendessen im Hotel gesellte sich DG Dr. Sylvia Löhr zu uns und ergänzte einige Informationen zum Friedensdorf.

Am nächsten Tag trafen wir uns zu einem Rundgang durch das Bergbaumuseum in Bochum. Geführt wurden wir mit vielen spannenden Details vom ehemaligen Bergbau-Ingenieur, unserem GRV Gregor Weinand. Man spürte das Herzblut und die Freude, mit der er von seiner interessanten Arbeit berichtete.

Mit tollen Eindrücken traten wir die Heimreise an.

Herzlichen Dank an Michael und Gabi für das beeindruckende Wochenende.

Es wurde uns bewusst, dass es für uns Lions von großer Wichtigkeit ist, das Friedensdorf und die wertvolle Arbeit dort weiterhin tatkräftig zu unterstützen.


Asset-Herausgeber