Int_Jugendcamp

Internationales Jugendcamp

Internationales Lions Jugendcamp

Distrikt 111 - Süd Mitte | 06. Juli 2024 | Katrin Maas, ​​​​​​​Kabinettsbeauftragte K-JA, 111-SM

Der Lions Youth Exchange (LYE) wurde vor über 60 Jahren gegründet und ermöglicht Jugendlichen auf der ganzen Welt bei Jugendcamps, Gastfamilienaufenthalten und dem  internationalen Lions-Jugendforum dabei zu sein. Er ist offen für alle und mit über 110 Jugendcamps in über 30 Ländern einer der beliebtesten weltweit.

Dieses entspricht dem lionistischen Ziel, den Geist gegenseitiger Verständigung unter den Völkern der Welt zu wecken und zu erhalten.

Die nationalen und internationalen Jugendaustausch-Beauftragten und die Stiftung der Deutschen Lions betreuen die jungen Menschen während ihres Aufenthaltes. Unabhängig davon, ob sie in die Jugendcamps nach Deutschland kommen („Incoming“) oder ins Ausland gehen („Outgoing“). In Kombination mit einem Familienaufenthalt können sie Land und Kultur intensiv kennenlernen, Jeder Aufenthalt wird durch erste selbsständige internationale Erfahrungen zu einem inedividuellen Erlebnis für die Jugendlichen.

Im Alter von 15-21 Jahren ist die Teilnahme an einem Internationalen Lions Jugendcamp möglich. Die Jugendlichen stellen sich bei einem örtlichen Lionsclub vor, der dann der bürgende Club wird und bei der Anmeldung zum Camp hilft. Die Liste aller internationalen Camps wird Anfang Dezember eines Jahres weltweit veröffentlicht. Es nehmen keine Jugendlichen aus dem Gastgeberland daran teil. In einem Camp treffen ca. 20 Jugendliche aus mindestens 10 Ländern zusammen.

Die Familien der Jugendlichen übernehmen die Reisekosten, Taschengeld und die Camp-Fee. Die sonstigen Aufenthaltskosten übernimmt der gastgebende Lions-Distrikt. Es sollte eine Krankenversicherung bestehen.

In der Regel kommen die Jugendlichen in der ersten Woche zunächst in einer Gastfamilie um sich im Gastgeberland einzuleben. Anschließend treffen die Jugendlichen in einem Camp für weitere 2 Wochen zusammen, wo sie durch die örtlichen Lions betreut werden.

Die Camps stehen unter einem Motto, das entsprechend für das Tagesprogramm der Jugendlichen von Bedeutung ist. Es werden gruppenfördernden Aktivitäten, Exkursionen und Ausflügen mit kulturellen, touristischen und sozialen Themen geplant. Wichtig ist auch ein gemeinsames ehrenamtliches Engagement. Ziel ist, den Dialog innerhalb der Gruppe zu stärken. So wird eine echte Begegnung geschaffen werden, in  der die Jugendlichen sich sowohl über ihren Alltag, über ihre Ziele, Wünsche und auch (Zukunfts-)Ängste austauschen.