Asset-Herausgeber

Zahngold

Mit Zahngold Kindern helfen

Distrikt 111 - Süd Mitte | 21. Oktober 2025 | Wolfgang Kreibohm

Erlös aus der Benefiz-Aktion „Mit Zahngold Kindern helfen“

Lionsclub Leonberg spendet 12.400 Euro an den Ambulanten Kinderhospizdienst 

 Leonberg – Große Freude beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Leonberg: Der Lionsclub Leonberg überreichte jetzt eine Spende in Höhe von 12.400 €. Der Betrag stammt aus der erfolgreichen Benefiz-Aktion „Mit Zahngold Kindern helfen“. Aufgerufen waren Zahnarztpraxen der Region, Zahngold zu spenden. Zahngold wird beim Entfernen alter Zahnkronen und Inlays im Rahmen von zahnärztlichen Behandlungen gewonnen. Patientinnen und Patienten hatten dabei die Möglichkeit ihr Zahngold für den guten Zweck zu spenden. Der Erlös aus gesammeltem Alt- und Zahngold kommt jetzt dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst zugute.

„Mit dieser Aktion möchten wir ein Zeichen der Solidarität setzen und Familien mit schwerstkranken Kindern unterstützen,“ beschreibt Kai Scholl, Mitglied des Vorstands vom Lionsclub Leonberg, das Ziel der Benefizaktion. „Der Ambulante Kinderhospizdienst leistet eine unschätzbar wertvolle Arbeit, die wir gerne fördern möchten,“ fügt Stefan Quitsch, Präsident des Lionsclub Leonberg hinzu. Dieter Burr, der Vorsitzende des Hospiz Leonberg e.V., nimmt die Spende im Namen des Ambulanten Kinderhospizdienstes dankbar entgegen. „Wir freuen uns sehr über die großzügige Unterstützung,“ erklärt er. „Solche Aktionen zeigen, wie viel man bewegen kann,“ fügt Burr hinzu.

Der Lionsclub Leonberg konnte insgesamt sechs Zahnarztpraxen für die Aktion gewinnen, die über den Lionsclub das ihnen von Patienten überlassene Zahngold an den Kinderhospizdienst spendeten. Der Lionsclub dankt den teilnehmenden Zahnarztpraxen Böck in Leonberg und Weissach, Handel in Gerlingen, Kavakli in Rutesheim, Lecic in Leonberg und Rusu in Rutesheim sowie den vielen Patientinnen und Patienten, deren Spende die Aktion ermöglichten.


Asset-Herausgeber