Wettbewerb Friedensplakat 25/26 - Distrikt 111 - Süd Mitte
Weitere Seiten
Asset-Herausgeber
Wettbewerb Friedenplakat 25/26




Am Mittwoch dieser Woche traf sich die diesjährige Jury um aus fast 30 Bildern das Friedensplakat zu suchen, das in den weiteren Wettbewerb nach Wiesbaden geht um dort in der deutschlandweiten Ausscheidung dabei zu sein.
Vorneweg möchte ich mich bei allen teilnehmenden Clubs und Schulen für das hervorragende Engagement bedanken – das ist super und es machen immer mehr Clubs mit! Das ist ein gutes Zeichen und es ist uns doch allen klar, wie wichtig der Frieden auf der Welt ist.
Doch nun zu den Plakaten und den Künstlerinnen und Künstlern!
Ihr habt alle großartige Bilder gezaubert – mit viel Herz, Musik, Tatkraft, gegenseitiger Hilfe und der Vielfalt der Menschen auf unserer Erde.
Die Plakate sind so schön und aussagekräftig, dass man kaum glauben kann, dass Ihr erst 11, 12 oder 13 Jahre alt seid!
Das Motto in diesem Jahr war kein einfaches – Miteinander. Einig. Ihr habt Euch viele Gedanken dazu gemacht, habt Bilder daraus gemalt und Eure Kunstlehrer/innen haben Euch bestimmt in den Prozessen gut begleitet.
Die Jury hat es sich nicht leicht gemacht, aber am Ende waren wir uns - Miteinander. Einig. – dass Platz 1 und Platz 3 an den LC Crailsheim geht. Dort haben im Lise Meitner – Gymnasium zwei Schwestern Enna (1. Platz) und Yona (3. Platz) beeindruckende Plakate geliefert.
Der zweite Platz kommt vom LC Gmünd Stauferland – dort hat Sina am Parler Gymnasium ein tolles Bild gemalt!
Aber seht selber, die Bilder sind bis ins Detail perfekt. Und so gab es noch viele mehr und deshalb müssen wir diese Wahl und die Teilnahme sportlich sehen – es kann nur ein Plakat weitergeschickt werden und für alle anderen Bilder gilt „Dabei sein ist alles!“
Nach und nach werdet Ihr Eure Bilder zurückbekommen und ich freue mich schon auf den Wettbewerb im nächsten Jahr!
Ein großes Dankeschön an die Clubs, die Schulen, die Künstler/innen und die Jury Mitglieder – Ihr seid toll!
Herzliche Grüße Eure Beauftragte für den Internationalen Friedensplakatwettbewerb Gabi Hailer


