Wengert Wetzede - Distrikt 111 - Süd Mitte
Weitere Seiten
Asset-Herausgeber
„Laufen für Lebensretter!" – LC Winnenden erzielt Rekordbeteiligung bei der 14. Wengert Wetzede
Am 12. September 2026 hat der Lions Club Winnenden zum 14. Mal zur Winnender Wengert Wetzede eingeladen – einem Sponsorenlauf durch die Weinberge rund um die Alte Kelter in Winnenden-Hanweiler. Das Ergebnis: 291 Läuferinnen und Läufer, 4.178 Runden, 3.467 Kilometer und 8.571 Euro für die BRH Rettungshundestaffel Rems-Murr e. V. Damit verzeichnet die Activity die höchste Beteiligung seit der Corona-Zeit, rund 60 Teilnehmende mehr als im Vorjahr.
Das Prinzip
Gelaufen wird auf einem 840 Meter langen Rundkurs, für jede Runde spendet ein selbst gesuchter Sponsor einen frei gewählten Betrag, mindestens jedoch 1,50 Euro. Teilnehmen kann jeder – laufend, joggend, walkend oder gehend, allein oder als Gruppe. Die Altersspanne reichte in diesem Jahr von drei bis 88 Jahren. Da sämtliche Organisationskosten durch Sponsoren gedeckt sind und alle Clubmitglieder ehrenamtlich arbeiten, fließt jeder erlaufene Euro zu 100 Prozent in den Spendenzweck.
Der Begünstigte
Die BRH Rettungshundestaffel Rems-Murr e. V. mit Sitz in Leutenbach ist die primäre Einsatzstaffel im Rems-Murr-Kreis. Ihre ehrenamtlichen Teams suchen nach vermissten Personen – bei Tag und Nacht, in Wäldern, unwegsamem Gelände und bei jedem Wetter. Ein einziges Rettungshunde-Team durchsucht dabei rund 25.000 Quadratmeter in etwa 25 Minuten; ohne Hund wären dafür 50 bis 80 Personen erforderlich. Der Verein erhält keinerlei staatliche Förderung und finanziert sich ausschließlich über Spenden. Die Mittel aus der Wetzede fließen unter anderem in die Anschaffung eines dringend benötigten neuen Einsatzfahrzeugs.
19 der 39 Staffelmitglieder waren am Veranstaltungstag vor Ort, einige mit ihren Vierbeinern. Mit einer Drohne filmten sie den Start und Eindrücke vom Lauf.
Was den Ausschlag gab
Aus Sicht des Clubs war das diesjährige Motto entscheidend für den Erfolg. Mehrfach berichteten Teilnehmende, dass sie gerade wegen des Spendenzwecks angetreten seien. Diese Einschätzung teilten auch die Helferinnen und Helfer des Partnervereins Hanweiler Flecka e. V. Bemerkenswert war zudem die Spendenbereitschaft: Zahlreiche Sponsoren gingen deutlich über die Mindesthöhe hinaus, in mehreren Fällen wurden 10 Euro pro Runde gegeben. Ein emotional greifbarer, regional verankerter Begünstigter zahlt sich also doppelt aus – bei der Beteiligung wie beim Ergebnis.
Bewährt hat sich auch die Einbettung in ein bestehendes Fest: Die Wetzede findet im Rahmen des „Hanweilermer Herbst" statt, den der Verein Hanweiler Flecka e. V. ausrichtet. Der Ortsverein stellt den Veranstaltungsort und übernimmt die Bewirtung, der Lions Club bringt den Lauf ein – eine Win-win-Situation, die beiden Seiten Besucher bringt und den organisatorischen Aufwand deutlich senkt.
Die Ergebnisse im Überblick
Die meisten Runden insgesamt lief Florian Härter mit 36 Runden. In den Einzelwertungen setzten sich Lubica Semoda (31 Runden) und Michael Schubert (22 Runden) durch. Die höchste Gesamtrundenzahl erreichte die Gruppe VOBA Stuttgart / Lauftreff SV Winnenden / Running Family & Friends mit 1.116 Runden bei 68 Teilnehmenden; die höchste durchschnittliche Rundenzahl erliefen die „Pflanzenfresser" mit 24,6 Runden. Jüngste Teilnehmerin war Emma Lämmle mit drei Jahren, älteste Teilnehmerin Gerda Berke mit 88 Jahren.
Mehr als eine Veranstaltung
Was die Wetzede über die Zahlen hinaus ausmacht, fassten viele Teilnehmende ähnlich zusammen: Die Veranstaltung sei wie ein jährliches Familientreffen. Man begegne Menschen wieder, die man das restliche Jahr über kaum sehe – und sei Jahr für Jahr verlässlich dabei. Gelobt wurde auch die Strecke selbst: Einen Lauf könne man überall absolvieren, aber sich durch die Weinberge für einen guten Zweck zu bewegen, habe eine eigene Qualität. Bei traumhaftem Spätsommerwetter kam beides zusammen.

















