Unterstützung "Aufwind e.V." - Distrikt 111 - Süd Mitte
Weitere Seiten
Asset-Herausgeber
Unterstützung "Aufwind e.V."



Aufwind e.V.: Frühzeitige Hilfe für Kinder psychisch erkrankter Eltern
Der Lionsclub Stuttgart City hat den Verein Aufwind e.V. der Caritas Stuttgart mit einer Geldspende unterstützt.
Wenn ein Elternteil psychisch erkrankt, betrifft das die gesamte Familie, aber ganz besonders die Kinder. Viele von ihnen wachsen mit Sorgen, Unsicherheit und einer Verantwortung auf, die ihrem Alter nicht entspricht. Oft verstehen sie die Erkrankung nicht, fühlen sich schuldig oder übernehmen in Krisenzeiten Aufgaben im Haushalt oder die Betreuung jüngerer Geschwister.
Studien zeigen, dass Kinder psychisch erkrankter Eltern ein deutlich erhöhtes Risiko haben, später selbst psychische Erkrankungen zu entwickeln. Dennoch bleiben ihre Belastungen häufig lange unbemerkt. Aus Angst vor Stigmatisierung oder dem Verlust ihrer Kinder nehmen viele betroffene Eltern bestehende Hilfsangebote nicht in Anspruch.
Genau hier setzt das Projekt Aufwind an. Das präventive Angebot unterstützt Kinder und ihre Familien frühzeitig, bevor die Belastungen zu schwerwiegenden Problemen führen. Ziel ist es, betroffene Familien zu beraten, passende Hilfen und Patenschaften zu vermitteln und die Zusammenarbeit zwischen Sozialpsychiatrie und Jugendhilfe zu stärken. Darüber hinaus sensibilisiert Aufwind Fachkräfte und Multiplikatoren, zum Beispiel ErzieherInnen und Lehrkräfte für die besonderen Bedürfnisse dieser Kinder.
Die Anlaufstelle in Stuttgart Cannstatt ist ein geschützter Raum, an die sich Familien mit einem psychisch erkrankten Elternteil wenden und in dem sich Kinder, Eltern und Paten treffen können. Eine Spiel- und Bücherecke lädt zum Entspannen und Schmökern ein und Therapiehündin Calla sorgt dafür, dass die Treffen zu einem positiven Erlebnis werden.
Das Angebot des Caritasverbandes für Stuttgart e.V. ist für die Einzugsgebiete der Gemeindepsychiatrischen Zentren Süd, Mitte, Nord und Bad Cannstatt zuständig. Die weiteren Stadtgebiete betreuen die eva (Evangelische Gesellschaft) und das Klinikum Stuttgart ebenfalls mit dem Projekt Aufwind.
Der Lionsclub Stuttgart City hat den Verein Aufwind e.V. der Caritas Stuttgart mit einer Geldspende unterstützt. Im Juli 2026 überreichten die Präsidentin sowie Mitglieder des Clubs einen Scheck in Höhe von 4.100 Euro an die Fachdienstleiterin vom Gemeindepsychiatrischen Zentrum Bad Cannstatt, Annelie Schäfer. Mit der Unterstützung trägt der Club dazu bei, dass Kinder in belastenden Lebenssituationen frühzeitig Hilfe erhalten, gestärkt werden und bessere Zukunftsperspektiven entwickeln können.
Die Spendensumme konnte durch den Glühweinverkauf im Rahmen des Standes der Stuttgarter Lions- und Leoclubs auf dem Weihnachtsmarkt 2025 erlöst werden.