langjähriger Lions-Quest Beauftragter - Distrikt 111 - Süd Mitte
Asset-Herausgeber
Ehrung Dr. Peter Drehmann


Organisator von 59 Lions-Quest-Seminaren mit fast 1.500 Teilnehmern geehrt
Auf der DV im Frühjahr 2025 wurde Dr. Peter Drehmann vom LC Ludwigsburg-Favorite von DG Dr. Michael Hailer mit einen Melvin Jones Progressiv Award ausgezeichnet. Michael Hailer dankte ihm für sein außergewöhnliches Engagement für Lions-Quest (LQ), das eine mehr als 25 Jahre andauernde Erfolgsgeschichte ist.
Peter Drehmann lernte als Sekretär seines Lions Clubs auf der Präsidenten- und Sekretärskonferenz 1997 in Bartholomä Lions-Quest kennen. Als Schulleiter des Ernst-Sigle-Gymnasiums Kornwestheim stellte er das Konzept seinem Kollegium vor, das sofort davon überzeugt war. Viele Lehrkräfte besuchten daraufhin die Fortbildungsveranstaltungen für Lions-Quest in Blaubeuren, die Helmut Bier vom LC Kornwestheim organisierte. In der Folge wurde Lions-Quest an der Schule fester Bestandteil im Unterricht der Klassen fünf und sechs. Schüler, Eltern und Lehrer waren von Lions-Quest ausgesprochen angetan. Deshalb setzte sich Peter Drehmann fortan für Lions-Quest ein.
Im Mai 2006 organisierte er mit großem Erfolg sein erstes LQ-Seminar „Erwachsen werden“ im Landratsamt Ludwigsburg. Dort fand anschließend nahezu in jedem Jahr unter seiner Regie mindestens ein LQ-Seminar statt. Dank des Entgegenkommens der Landräte des Landkreises Ludwigsburg konnten die Räume des Landratsamtes kostenlos genutzt werden.
Peter Drehmann gelang es, dass sich in der Zone immer mehr Lions Clubs der Organisation und Finanzierung von Lions-Quest-Seminaren anschlossen. Mittlerweile sind neben seinem Club Ludwigsburg-Favorite auch die Clubs Vaihingen/Enz, Kornwestheim, Bottwartal und Bietigheim-Bissingen dabei. Damit füllte Peter Drehmann das Amt eines LQ-Zonenbeauftragten schon lange bevor es im Distrikt eingeführt wurde in vorbildlicher Weise aus.
Bei der Organisation der Seminare erhielt der Netzwerker Unterstützung durch die Präventionsbeauftragten des Regierungspräsidiums Stuttgart, Marion Werling-Barth und Beate Schäfer sowie durch die Suchtbeauftragte des Landratsamtes Ludwigsburg, Brigitte Bartenstein und ihre Nachfolgerin Sabine Keller.
2018 konnte der tausendste Teilnehmer an einem Lions-Quest-Seminar im Landratsamt Ludwigsburg begrüßt werden. An der Jubiläumsfeier nahm der damalige Governor Dr. Andreas Raschig teil, der auch der Motor war, dass Lions-Quest 2020 Dístriktaktivity wurde.
Bis einschließlich 2024 organisierte Peter Drehmann zusammen mit dem Team seiner Zone 49 Seminare „Erwachsen werden“, sechs Seminare „Erwachsen handeln“ und vier Seminare „Zukunft in Vielfalt“. Insgesamt wurden so fast 1.500 Teilnehmende mit Lions-Quest bekannt gemacht. Er selber schätzt, dass dadurch über 250.000 Schülerinnen und Schüler Lions-Quest im Unterricht kennengelernt haben. Die fünf Lions Clubs brachten für die Seminare die stolze Summe von 300.000.- € auf, davon der LC Ludwigsburg-Favorite 250.000.- €.
Mit dem Lionsjahres 2024/2025 beendete der Jubilar seine Tätigkeit als Lions-Quest-Beauftragter seines Clubs. Christiane Tepel vom LC Ludwigsburg-Favorite setzt ab dem Lionsjahr 2025/2026 zusammen mit Beate Schäfer die Organisation von Lions-Quest-Seminaren fort. Unterstützung kommt auch von Harald Priesnitz vom LC Bietigheim-Bissingen, der selbst schon Lions-Quest-Seminare im Landkreis Ludwigsburg organisiert hat.