Briefumschläge und Blume

Grüße vom Distrikt-Governor

Grüße vom DG - Ämterübergabe Kabinett

Ämterübergabe Kabinett

Distrikt 111 - Süd Mitte | 25. Juni 2020
Eine Kabinett-Ämterübergabe mit Überraschungen

Es war die erste Präsenzveranstaltung nach vielen Monaten der Abstinenz, der Video-Konferenzen und Telefonaten. Diese alternativen Kommunikationsmittel haben sehr gut funktioniert, sogar besser als mancher Lionsfreund dachte. Aber live ist es doch am Schönsten und Intensivsten.

Das Wetter ist großartig gewesen, so dass einer Außenveranstaltung im Aramis Hotel in Gäufelden auf einer großen Terrasse unter riesigen Markisen nichts im Weg stand. Die Hygienevorschriften wurden natürlich auch eingehalten. Neben einem Rückblick unseres noch amtierenden Governors Prof. Dr. Michael Schmitt, zeichnete er noch zahlreiche Lionsfreunde für verdienstvolle Kabinett-Tätigkeit aus. Ulrich Fritz,

jahrelange Zone-Chairperson in der Region Backnang, Winnenden, Fellbach und Schorndorf, erhielt für seine großen Verdienste sogar einen Melvin Jones verliehen. Die Laudatio auf den scheidenden Distrikt Governor sprach IPDG Prof. Dr. Dieter Maas. Anschließend kam es zur eigentlichen Ämterübergabe. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die International Convention in Singapur ersatzlos abgesagt. Während dieser Veranstaltung müssen alle weltweiten 750 Governors elect einen Eid ablegen und dabei zu schwören für die Lions-Organisation bestmögliche Arbeit zu leisten. Diesen Eid hat Prof. Dr. Michael Schmitt, der als DG Stellvertreter des Internationalen Präsidenten ist, von mir, dem Governor elect, entgegengenommen. Dazu hatte sich das gesamte Auditorium erhoben, was dem feierlichen Moment noch größere Bedeutung verlieh. Mit dem Zepter des Distrikt-Governors in der einen Hand und einem großen Blumenstrauß in der anderen wurde ich von allen klatschend beglückwünscht – grandios!

Gesteigert wurde dieses Glückgefühl noch, als die drei Vize-Governors eine kleine Willkommens-Einlage mit Musik und kleinen Geschenken vorbereitet hatten. Mein Gefühl von Glück war unbeschreiblich. Als Zeichen der Dankbarkeit schenkte ich dem scheidenden Governor einen Mund- und Nasen-Schutz mit Lions-Logo (eine Activity des LC Limes Ostalb) und eine Flasche Muskateller-Secco mit personalisiertem Etikett. Als erste kleine Neuerung zu Beginn meines Amtsjahres konnte ich ein inhaltlich leicht verändertes und neu gestaltetes Amtsträgerverzeichnis präsentieren. Das Layout verdanke ich dem Azubi der Firma Gabler Werbeagentur, Geschäftsführer Heiner Piepenstock (3. VG), der dem Distrikt die Layout- und Druckleistung schenkte. Ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle! Das Amtsträgerverzeichnis mit Kabinettmitgliedern, Lions- und Leo-Amtsträgern ist die Visitenkarte in die Clubs hinein. Eine bessere Lesefreundlichkeit und ansprechendere  Ästhetik herzustellen ist mir deswegen ein Anliegen gewesen.

Das Governordasein ist nicht immer einfach und durch die Corona-Pandemie sind wir zudem vor neue Herausforderungen gestellt. Aber durch diese erhebende Ämterübergabe werde ich am 1. Juli 2020 gestärkt in das Amt des Governors gehen. Ich weiß, dass ich nicht alleine gelassen werde und dass ich auf viel Unterstützung hoffen darf, das ist beruhigend wahrzunehmen, macht mich dankbar und glücklich.

Dr. Ilonka Czerny

  • DGelect und KGLT -